„Dienstleistungswüste Deutschland“, das muss nicht sein! Ein freundliches Lächeln, klare Kommunikation und Leidenschaft für den Job sind die besten Voraussetzungen für Servicequalität. Die beiden praxiserfahrenen Autoren Eric Voß und Thomas Schmitt beschreiben anhand von Beispielen und eigenen Erfahrungen, welchen gewinnbringenden Nutzen, eine gute Kunden-MitarbeiterInnen-Beziehung nach sich ziehen kann.
Dieses Buch richtet sich an alle, die im täglichen Kontakt mit Gästen dafür Verantwortung tragen, dass diese sich in unseren Bäderanlagen wohlfühlen. Servicekräfte (Kasse, Reinigung), Badeaufsicht, Sauna- und Gastronomiemitarbeiter aber auch Führungskräfte und Auszubildende sind eingeladen, die Autoren auf ihrer Tour durch die einzelnen Abteilungen eines Bades zu begleiten.
Auf 264 Seiten finden die LeserInnen neben theoretischem Wissen auch Tipps und Anregungen zum Selbstmanagement, Selbstbewusstheit und praktische Übungen zur Kommunikation und Konfliktbewältigung. In diesem Buch heißt es, mit Herz und Verstand zum Ziel.
Autoren: Thomas Schmitt | Eric Voß
ISBN: 978-3-946128-58-8 (print)
Format: 17x24 cm
264 Seiten, farbig
1. Auflage 2022
Seit der ersten Auflage im Jahr 2001 sind nun acht Jahre vergangen, so dass eine gründliche Überarbeitung des gesamten Buches überfällig war. Die Änderungen und Erweiterungen des vorliegenden Bandes geben die Unterrichtserfahrungen der letzten Jahre wieder. Besonders hinzuweisen ist auf eine ganze Reihe neuer handlungsorientierter Aufgabenstellungen, die sich 1:1 umsetzen lassen und so das Unterrichten erleichtern. Gleichzeitig stellt das Buch mit seiner Ausrichtung auf die Prüfungsinhalte die ideale Vorbereitung auf die Meisterprüfung dar.
In Zeiten knapper kommunaler Kassen und Streichungen von Etats zeigt der Autor Günter Ronz wie man mit einfachsten Mitteln ein Netzwerk zur verbesserten Nutzung des Schwimmbades schaffen kann. Eigenlich ist in jeder Kommune alles vorhanden, Vereine, Sport, Freizeit, freie Wirtschaft und öffentlicher Nahverkehr. Diese gilt es zu vernetzen und mit ein wenig Marketing und Öffentlichkeit kann man die Basis für ein kommunales Schwimmbad Marketing aufbauen. Günter Ronz, selbst Schwimmmeister, zeigt dies hier am Beispiel seines Bades in Kirchdorf /Iller und wie er sich gegen einen Besucherrückgang stemmte indem er auf die Bedürfnisse seiner „Kunden“ einging.
von Heiko Reckert
Nicht nur während der Ausbildung in der Berufsschule oder als Vorbereitung für eine Prüfung, sondern gerade in der täglichen Arbeit, wird von Fachangestellten des Badewesens immer mehr »Medienkompetenz« erwartet.
von Michaela Fisseler-Weinrich
Ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung und des Berufslebens des Bäderpersonals sind die Rechtsgrundlagen. Dieses Buch fasst die Schwerpunkte der einzelnen gültigen Richtlinien, Verordnungen und Gesetze für das Berufsbild zusammen. Es dient gleichermaßen für die Ausbildung sowie das weitere Berufsleben als Nachschlagewerk.
Das Buch vereint die Fachbereiche der Verordnungen, die sowohl für die Fachangestellten, wie auch für die Meister für Bäderbetriebe bisher nur mit mehreren speziellen Fachbüchern abgedeckt werden konnten.
Die für die Bädertechnik erforderlichen naturwissenschaftlichen und mathematischen Grundlagen sowie die erforderlichen angewandten Berechnungen werden den Prüfunganforderungen entsprechend methodisch abgehandelt. Inkl. Lösungsbuch!
Diesen Artikel haben wir am 19.10.2021 in unseren Katalog aufgenommen.